Wir bauen einen Schildkrötenteich (Teil 2) Das Ausbringen der Folie (1,2mm) ist ein hartes Stück Arbeit, wenn man möglichst wenig Falten machen möchte. Zu zweit geht es viel besser. Als Bodengrund habe ich im Tiefwasserbereich 20cm Flusskiesel (1cm Körnung), sonst 10cm Kiesel (2cm Körnung) eingebracht. Wer von Anfang an klares Wasser möchte, sollte den Kies GRÜNDLICH waschen. Anschließend wurden die einzelnen Wasserbereiche mit Leitungswasser befüllt und die leider neu entstandenen Falten geglättet.   Tja, zum Schluss noch die Randverpflanzung, der Bachlauf mit 3000L-Pumpe und einer Tetra - Topf - Außenfilterung und einen großen Flusskiesel für meine Sonnenanbeter in die Mitte des Flachwasserbereichs, und fertig ist mein Schildkrötenteich. Nach einer anfänglichen und obligatorischen Grünalgenplage wurde das Wasser nach 4 Wochen glasklar. Zu den beiden Schildkröten habe ich noch 10 "einheimische" Kleinfische gesetzt, da Wasserschildkröten und Fische meines Erachtens zusammen gehören. Ich habe mich für Blaubandbärblinge (Pseudorasbora parva) entschieden, die mit max. 9cm Länge ausgewachsen sind. Sie werden nicht gefüttert und ernähren sich von Anflugnahrung. Im Lauf der Jahre habe ich noch einige Verbesserungen eingebaut und lebensgefährliche Dinge verändert (zumindest für die Schildkröten), die ich auf der nächsten Seite zusammengefasst habe. zurück zu stulle-online